Wahlversammlung

Rainer Kalla ist erneut Spitzenkandidat der Spenger Freien Demokraten für die Kommunalwahl im September. Ihm folgen Markus Wiesecke auf Platz 2 der Reserveliste, Annemarie Lorenz auf Platz 3 und Ulf Gößling auf Platz 4. Unter der souveränen Leitung des Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler wurden alle 16 Wahlkreis-Bewerber sowie die 18 Listen-Kandidaten einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig beschloss die Versammlung, dieses Mal auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu verzichten, gleichzeitig aber auch keinen der Bewerber von CDU/Grüne, SPD und UWG aktiv zu unterstützen. Dabei wurde mit einer Mischung aus Befremden und Belustigung die Verbindung von CDU und Grünen zur Kenntnis genommen.
„Unser Team weist altersmäßig eine gute Mischung auf“, stellte Rainer Kalla erfreut fest. „Es besteht sowohl aus Mitgliedern mit langjährigen Erfahrungen in der Kommunalpolitik als auch aus jungen Leuten, die mithelfen möchten, ihre Heimatstadt weiter zu entwickeln. Überdies wird unser Team von vielen Neumitgliedern mit ebenso neuen Ideen verstärkt. Erfreulich ist zudem, dass es uns auch ohne krampfhaften Quotenzwang gelungen ist, ein ausgewogenes Verhältnis von männlichen und weiblichen Kandidaten herzustellen.“
In den Wahlbezirken kandidieren: Dennis Funk (Wahlbezirk 1), Ursel Topp (2), Elke Kalla (3), Rainer Kalla (4), Helene Albrechtsen (5), Elisabeth Hartge (6), Kay Albrechtsen (7), Karl-Wilhelm Hartge (8), Ulf Gößling (9), Gabriele Kniffka (10), Alexandru Gabriel(11), Barbara Knost (12), Annemarie Lorenz (13), Hendrik Krück (14), Hans Knoke (15), Ioan Floris Pipos (16).
Weitere Kandidaten auf der Reserveliste: Karl-Wilhelm Hartge (Platz 5), Alexandru Gabriel (6), Helene Albrechtsen (7), Dennis Funk (8), Gabriele Kniffka (9), Hendrik Krück (10), Barbara Knost (11), Ioan Floris Pipos (12), Ursel Topp (13), Hans Knoke (14), Gertruda Martens (15), Kay Albrechtsen (16), Elisabeth Hartge (17), Elke Kalla (18).
„Unser Ziel ist, diesmal mindestens in Fraktionsstärke, besser zu dritt in den Rat einzuziehen“, bekräftigte Markus Wiesecke. Nach den Wahlgängen beschloss die FDP ihr Programm für die kommende Ratsperiode. Zudem erhielten die Teilnehmer der Versammlung durch Frank Schäffler ein aktuelles Stimmungsbild aus dem Bundestag und nutzten die Gelegenheit, dem hiesigen Bundestagsabgeordneten der FDP Wünsche und Anregungen für die Arbeit in der Bundestagsfraktion mitzugeben.
Bild Wahlversammung 2020
Bild: Von links nach rechts: Ulf Gößling, Alexandru Gabriel, Hendrik Krück, Elke Kalla, Markus Wiesecke, Barbara Knost, Gertruda Martens, Gabriele Kniffka, Rainer Kalla, Karl-Wilhelm Hartge, Dennis Funk, Annemarie Lorenz, Ursel Topp

11. Juni 2020